Suche:
Teufel-Team Teufel-Team

08.10.2021 - Vorspann zum 43.Harzgebirgslauf

Endlich durften wir mal wieder Anfang Oktober den Harzgebirgslauf angehen, nachdem er 2020 leider komplett abgeblasen worden war.
Dieses mal suchten wir uns gleich eine Unterkunft in der Nähe des Starts - 1,5km entfernt - so dass wir uns am Lauftag nicht in die lange Reihe der Parkplatzsuchenden einreihen mussten.
Für den Anreisetag hatten wir uns ein Italienisches Restaurant ausgesucht, welches nur 500 m entfernt - also um die Ecke lag. Doch leider mussten wir feststellen, dass viele andere Urlauber wohl die gleiche Idee hatten und für uns kein Platz war - Vorbestellung ist nichts für uns. So trudelten wir die 3 km Richtung Innenstadt mit hungrigem Magen (und schimpfender Teufelin) und ergatterten doch noch einen Tisch + Stärkung im Eselskrug (aber Finger weg vom eher rohen Salat ohne Würze...).
Auf dem Rückweg fanden wir dafür noch eine schönen, ruhigen Wanderweg zum Hotel entlang der Brockenbahn - da freute sich das Eisenbahnerherz ;-)

09.10.2021 - der Brockengipfel ruft

Am Samstagmorgen gab es kurz vor 8 Uhr die letzte Stärkung, bevor wir etwas dicker verpackt (bei ca. 4°C) zum Start gingen. Pünktlich 5 Minuten vor dem offiziellen Start (der aber dann um 10 Minuten verschoben wurde) standen wir zur Streckenerkundung bereit.
Zusammen mit ca. 500 weiteren Laufbegeisterten ging es die Naturwege entlang bis nach Ilsenburg. Hier begann der eigentliche Spaß: 800 Höhenmeter bergauf.
Es waren wieder tolle Wetter- und Sichtbedingungen, die uns dieses mal bis zum Gipfel begleiteten. Auch eine längere Wandereinlage auf den letzten 400 Höhenmetern wurden dem Teufel zugestanden (obwohl Alois nicht dabei war), so dass er am Gipfel noch nicht ausgelaugt war.
Auf dem Brocken waren wieder Menschenmassen unterwegs, die uns Läufern aber netterweise den Vortritt beim Gipfelfoto ließen.
Da es recht windig und kühl war, ging es ohne lange Pause auf die restlichen 23 km. Wir trafen dabei auf Brocken-Benno, der nach längerer Krankheit wieder seine Gipfeltour unternahm.
Die teils steilen Abstiege verbunden mit Schotterwegen gingen dabei ganz schön in die Beine und hinterließen noch tagelange Erinnerungen...
Landschaftlich wurde es jetzt etwas öder, da die Waldschäden massiv waren und die Aufforstung wohl einige Jahre dauern wird.
Interessant waren auch die gut gemeinten Hinweise der uns entgegen kommenden Wanderer: "dass es die letzte Steigung wäre" - auf die aber dann doch noch einige folgten... Am Ende erreichten wir das Ziel ohne Blessuren nach 4:58h und waren nicht mal die Letzten ;-)
Im Zielbereich konnten wir uns an einem sonnigen Plätzchen mit Kafee und Kuchen stärken, ehe es wieder gemütlich watschelnd zum Hotel ging.

Zum abendlichen Ausklang ergatterten wir noch Plätze im Ratskeller und wurden dort gut versorgt (wo eine Dame lieber Doppelportionen bekommen hätte).

10.10.2021 - Auflockerungen

Zum Wochenendeausklang war noch eine kleine Wanderung und eine Verkostung in Wernigerode geplant. Vorher gab es im Hotel noch das Stärkungsfrühstück, bei dem wir prompt von zwei Gästen angesprochen wurden. Es dauerte ein paar Momente, bis wir Karin & Helmut (unter ihrer Maske) erkannten. Um so größer war die Wiedersehensfreude nach 5 Jahren - der Rennsteig 2016 lässt grüßen :). Leider waren die Beiden schon auf dem Tripp zum nächsten Urlaubsaufenthalt an der Nordsee, so dass keine lange Zeit zum Erfahrungsaustausch blieb.
Das Teufel-Team machte sich auf zur Wanderung durch den Wildpark Christianental zum Agnesberg. Es waren angenehme Wege mit nicht so vielen Höhenmetern und einer schönen Aussicht auf das Schloss Wernigerode und den Brocken im Hintergrund. Nach 5,5 km erreichten wir wieder den Startpunkt und gönnten uns auf dem Heimweg noch ein zweites Frühstück im Harzer-Baumkuchenhaus. Hier gibt es wirklich viele Leckereien (wenn man Baumkuchen mag) und man sieht nebenbei auch einiges über die Herstellung.