Suche:
Teufel-Team Teufel-Team

19.09.2020 - Vorbereitung Darßmarathon

An diesem angenehmen Samstag konnten wir endlich mal wieder unsere Laufsachen einsacken und den Weg an die Ostseeküste antreten, um uns beim Darßmarathon auszutoben. Auf Grund der schönen Wetterlage hatten wir spontan den für drei Tage geplanten Ausflug um weitere zwei Tage verlängert. Daher packten wir auch die Fahrräder ein und starteten gegen Mittag den Kurzurlaub. Um so näher wir der Küste kamen, um so mehr ließen wir den Alltag hinter uns zurück und freuten uns auf die Lauffreunde und Ausflüge in's Grüne.
Zur Stärkung gab es einen ersten Zwischenstopp in Barth. Von einer netten Ureinwohnerin wurde uns auf der Suche nach einem VP (mit WC) das Café Stadtwall empfohlen. Wir mochten die Atmosphäre dieses Cafés sofort, wurden sehr gut versorgt (pflichgemäß mit unterschiedlichem Kuchen) und hatten angenehme Tischnachbarn zum schwatzen. Mit Sicherheit werden, wir hier wieder mal einkehren.
Auf der Weiterfahrt zum Darß füllten sich zusehends die Radwege mit vorrangig reiferen Urlaubern. Offensichtlich wurde auf Grund Corona mehr Urlaub in Deutschland gebucht.
In Wieck angekommen schnappten wir unseren Stammparkplatz und sammelten unsere Startunterlagen ein. Pünktlich 18 Uhr erreichten wir den Treffpunkt Fischbratküche, wo uns Beate und Dieter in Empfang nahmen. Zum Glück hatten die Beiden einen Tisch bestellt, sonst hätten wir auf Fischbrötchen umschwenken müssen. Ganz Prerow war scheinbar vorreserviert.
Nach reichlich leckerem Abendessen, Info-Austausch und "Beilagen" ging es pünktlich um 22 Uhr in die Federn, um am Morgen das 7:30 Uhr - Frühstück nicht zu verschlafen.

20.09.2020 - 15. Darßmarathon

Diese mal konnten wir uns mit dem Frühstück mehr Zeit lassen, da wir im Hotel nicht auschecken mussten. So schafften wir es doch mal pünktlich zum Start und konnten noch Katrin + Rudi begrüßen. Leider hatte Katrin so einige Problemchen und musste diese Jahr wieder auf das Begleitrad umsteigen. Für Rudi und uns war es aber gut, da wir so eine Animateurin und Fotografin auf der Strecke hatten.
Der Startschuss fiel gegen 9 Uhr und ca. 280 Läufer/innen gingen auf die alt bekannte Strecke. Auf den ersten 7 km liefen wir recht schnell warm, trotz 15°C, da die Sonne uns erleuchtete und kaum Kühlwind aufkam. Ab Prerow wurde es angenehmer, allerdings fehlten dieses Jahr dort einige kulturelle Highlights wie die "Spinnerinnen".
Silke war wieder so gut drauf, dass sie viele gesprühte Fußmarkierungen hüpfend "austesten" musste ;-)
Hinter Prerow kam wieder die schönste Strecke durch den Wald bis zum Weststrand. Der Weg war zum Glück weniger mit Radlern bestückt, als gedacht. So konnten wir den 10km Abschnitt voll und ganz genießen. Zwischendurch nahm uns noch Katrin am km 13 in Empfang.
Am km 28 schafften wir es sogar eine Reitergruppe, die neben dem Deich ritt, zu überholen - wenn das keine Motivation ist!
Auf der weiteren Strecke wurde Thomas dann etwas langsamer, worauf sich Silke super einstellte (aber nicht ganz ihr Schnabel).
In Born trafen wir dann auf Rudi, der die ganze Zeit reichlich vor uns gelaufen war. Er war nicht ganz so begeistert davon, lief aber sein Tempo weiter.
Nach 4:22 h erreichten wir dann glücklich das Ziel in Wieck, wobei Silke wieder so viel Adrenalin in sich hatte (beneidenswert), dass sie noch hätte weiterlaufen können. Thomas freute sich dagegen schon auf eine Bank und reichlich Getränke.
Nur 6 Minuten nach uns kam dann auch Rudi in's Ziel und begab sich in die Obhut von Pflegerin Katrin.
Allerdings vermissten wir Beate und Dieter im Zielbereich. Dieter hätte nach unserer Rechnung ca. 20 Minuten vor uns, nach seinem 21km Walken, im Ziel sein müssen. Als wir endlich Beate fanden, zeigte sie auf einen Krankenwagen mit Blaulicht, in dem Dieter davon rauschte. Am späteren Abend stellte sich heraus, dass Dieter zu wenig auf der Strecke getrunken hatte und so durch den Wassermangel einige Minuten nach dem Zieleinlauf umgekippt war. Zum Glück konnte Beate ihn gegen 18 Uhr in Stralsund wieder abholen.
Silke und Thomas gönnten sich abends noch Leckereien am Eisstand und anschließend in der Blockhütte. Auch eine kurzer Strandbesuch war noch drin, bevor wieder gegen 22 Uhr die Augen zufielen.

21.09.2020 - Radausflug Pramort / Hohe Düne

Auf Wunsch eines Herren war am Tag nach dem Lauf das Radeln und nicht Joggen angesagt. Nach dem Umzug vom Hotel Bernstein in's "Haus Linden" ging es Richtung Osten rauf auf den Radweg. Hier musste man sich häufig in die Radler-Schlangen einreihen. Besonders in Zingst wurde es eng, so dass wir froh waren, als wir ab Müggenburg endlich "Luft" hatten. Ab hier ging es fast nur durchs Grüne und die Sonne schaffte es den Dunst zu vertreiben und uns aufzuwärmen. Wir machten noch einen kleinen südlichen Schlenker zur Sundischen Wiese, um das alte NVA-Lager, in dem Thomas zweimal "Urlaub" gemacht hatte, zu erkunden.
Nach 26 km waren wir am Vogelausguck Pramort angekommen und durften die Boddenlandschaft beäugen. Eine kleine Stärkungsrunde durfte auch nicht fehlen, bevor es größtenteils zu Fuß zur Hohen Düne weiterging.
Auf dem Rückweg Richtung Prerow machten wir noch einen Zwischenstopp am "Schloss Sundische Wiese", einem Rastplatz mit Selbstbedienung. Wie es sich zur Kaffeezeit gehört, gab es Bierchen und alkoholisches Eis für Silke.
Vor dem Abendessen (wieder in der Blockhütte, aber mal drinnen) drehten wir noch eine 10km Runde durch den Wald, Silke laufend, Thomas radelnd (sein Knie beschwerte sich noch).

22.09.2020 - (Barfuß-)Wandertag

Für den Dienstag war eine Wanderung bis zum nordwestlichsten Punkt auf dem Darß angesagt. Gegen 8:50 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Leuchtturm "Darßer Ort".
Nach ca. 7 km erreichten wir das erste Ziel und gönnten unseren Füßen ab jetzt ihre luftige Freiheit entlang des Rundwanderweges mit wechselnden Untergründen.
Hier waren wieder die röhrenden Hirsche zu hören und auf der Nordseite konnte wir sie endlich auch beobachten.
Entlang der Wanderwege stolperten wir über reichlich Pilze, konnten uns aber nicht darauf einigen, welche essbar sind.
Auf dem Rückweg nach Prerow nahmen wir den Strandweg, wo sich auch ein erstes Bad in der 16°C "warmen" Ostsee anbot.
In Prerow testeten wir in der Nähe der Seebrücke einen netten Eisladen, wo wir Sanddorneis probierten. Ergebnis: eine interesannte Geschmacksrichtung.

Wieder im Hotel angekommen, wurden von Beiden die Laufsachen übergeworfen und eine 11 km Appetitmacher-Runde gedreht.
Das Abendmahl gab es dann im Restaurant "Dünenhaus" mit Blick auf das Meer.

23.09.2020 - Abschiedsrunde

An unserem letzten Tag trugen wir uns erst für 9:45 Uhr zum Frühstück ein, so dass wir vorher noch eine 10 km Abschieds-Laufrunde drehen konnten. Dabei testeten wir auch den Privatweg von Thomas K. ;-)
Nachdem alle Sachen gepackt waren, ging es noch mal an den Strand, um die Wassertemperatur zu testen.
Gegen 14 Uhr machten wir uns mit etwas Wehmut auf den Weg zurück in das Alltagsleben...